Blasenleckage (Harninkontinenz): Ursachen, Arten, Symptome, Diagnose und Präventionstipps

Blasenschwäche ist eine häufige Erkrankung, mit der Millionen von Männern und Frauen konfrontiert sind. Kleine oder große Urinmengen beim Lachen, Niesen oder ohne ersichtlichen Grund austreten zu lassen, kann peinlich sein. Es kann jedoch behandelt werden, indem Sie ein paar kleine Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen.

Unabhängig davon, ob die Harninkontinenz auf Genetik, Hormonveränderungen, einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand oder den Alterungsprozess selbst zurückzuführen ist, beginnt die Behandlung der Erkrankung mit dem Verständnis und der Kenntnis der Ursachen, Symptome und verschiedenen Arten von Inkontinenz.

Harninkontinenz ist definiert als ein Verlust der Blasenkontrolle, wobei die Mengen von kleinen Urintröpfchen bis zu unkontrollierbarem Einnässen reichen. Es resultiert aus einer Unterbrechung der kontrollierten Arbeit der Nerven oder Blasenmuskeln.

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz, und das Auslaufen hängt von der Ursache der Erkrankung ab. In den meisten Fällen sind die Blasenmuskeln geschwächt und erfüllen nicht die ordnungsgemäße Funktion des Schließens des Schließmuskels, um zu verhindern, dass Urin austritt.

Blasenleckage kann während einer Periode des Lachens, Hustens oder Laufens auftreten. Es kann auch nach einem plötzlichen, unerwarteten Drang zum Pinkeln gesehen werden.

Eine undichte Blase kann jedem in jedem Alter passieren, aber die meisten Fälle treten bei erwachsenen Frauen auf. Etwa 17 % der Frauen ab 18 Jahren und 16 % ihrer männlichen Kollegen leiden an einer überaktiven Blase. Männer und Frauen teilen viele Ursachen für Blasenlecks mit einigen deutlichen Unterschieden.

Während Stressinkontinenz die häufigste Form von Blasenverlust bei Frauen ist, ist Blasenverlust bei Männern häufig auf die Prostata zurückzuführen.

Die Behandlung erfolgt nur nach Art und Schwere der Erkrankung und richtet sich erwartungsgemäß auch nach dem Geschlecht. Änderungen des Lebensstils, Medikamente, medizinische Geräte und chirurgische Eingriffe sind verfügbare Behandlungsoptionen.

Ursachen für Blasenlecks

Bevor wir verstehen, was zu Blasenschwäche führt, müssen wir die häufigsten Ursachen für Blaseninkontinenz klären, die Männer und Frauen gemeinsam haben.

Sowohl Männer als auch Frauen können bei Fettleibigkeit, Nervenschäden oder Nierenproblemen eine Form von Blasenschwäche erleiden. Bestimmte Erkrankungen wie Spina bifida, Parkinson, Multiple Sklerose , Diabetes und die Auswirkungen eines Schlaganfalls können bei Männern und Frauen zu Urinverlust führen.

Andere Ursachen für Harninkontinenz zwischen den Geschlechtern sind:

  • Übermäßiges Husten: Chronischer Husten aufgrund einer Krankheit oder Störung kann zusätzlichen Druck auf die Beckenbodenmuskulatur sowie auf die Muskeln in der Blase ausüben.
  • Nervenschäden: Schäden durch Gesundheitszustände, die neurologische Probleme des Gehirns oder der Wirbelsäule verursachen, können zu einem geringfügigen oder größeren Verlust der Blasenkontrolle führen.
  • Sitzende Lebensweise: Wenn ein Mann oder eine Frau dazu neigt, körperlich inaktiv zu sein, kann es aufgrund von Muskelschwäche und Gewichtszunahme zu Blasenschwäche kommen.
  • Fettleibigkeit: Das übermäßige Gewicht durch Fettleibigkeit kann zusätzlichen Druck auf die Beckenbodenmuskulatur und die Blase ausüben. Dies kann die Intervalle des Harndranggefühls verkürzen.
  • Alterung: Mit zunehmendem Alter werden unsere Muskeln im ganzen Körper, insbesondere in der Blase, schwächer und können dazu führen, dass die Blase den Urin nicht mehr speichern kann.

Vorübergehende Fälle von kleinen bis mittelschweren Blasenleckagen können bei Männern und Frauen als Folge einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme auftreten. Dies wird häufig bei zusätzlichen Tassen Kaffee oder übermäßigen Mengen an Alkohol oder kohlensäurehaltigen Getränken beobachtet.

Harninkontinenz bei Frauen

Blasenleckage bei Frauen kann sich während der Entwicklung im Mutterleib mit den Harnwegen als Geburtsfehler entwickeln oder mit der Genetik zusammenhängen, da es sich um ein familiäres Merkmal handeln kann.

Der rassische Hintergrund einer Frau kann auch eine Harninkontinenz diktieren, da Kaukasier ein höheres Risiko haben als Afroamerikaner, Asiaten und hispanische/lateinische Abstammung.

In der Schwangerschaft verstärkt sich häufig der Harndrang, da der wachsende Fötus Druck auf die Blase ausüben kann. Dies kann zu vorübergehendem Blasenverlust führen.

Blasenschwäche bei Frauen kann auch durch eine Schädigung der Beckenbodenmuskulatur während der Geburt verursacht werden, da diese überdehnt werden kann.

Harninkontinenz kann nach der Geburt oder Operation als Folge einer Beckenorganprolapsstörung zu einem dauerhafteren Problem werden. Dieser Zustand kann dazu führen, dass die Blase aus der normalen Position fällt.

Hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper, wie sie in den Wechseljahren zu beobachten sind, können eine Harninkontinenz verursachen. Die Verringerung der produzierten Hormone führt zu einer Schwäche der Blasen- und Harnröhrenschleimhaut.

Harninkontinenz bei Männern

Blasenverlust bei Männern kann durch einen Geburtsfehler der Harnwege verursacht werden.

Auch Männer mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte haben das Risiko, an Harninkontinenz zu erkranken . Die Behandlung durch Bestrahlung und Medikamente kann zu vorübergehendem oder dauerhaftem Blasenverlust führen.

Eine vergrößerte Prostata ohne Krebszellen kann zu einer Erkrankung führen, die als benigne Prostatahyperplasie oder BPH bekannt ist. Dieser Zustand führt dazu, dass sich die Prostata ausdehnt und Druck auf die Harnröhre ausübt, was dazu führt, dass sich auch die Wände der Blase ausdehnen und verdicken. Mit der Zeit wird die Blase schwächer und behält nach dem Wasserlassen ein gewisses Volumen.

Verschiedene Arten von Blasenschwäche (Harninkontinenz)

Millionen von Menschen leiden an einer der Arten von Blaseninkontinenz. Das Blasenleck kann basierend auf dem Volumen, der Häufigkeit oder der Assoziation mit einem zugrunde liegenden Gesundheitszustand einem bestimmten Typ zugeordnet werden.

1. Belastungsinkontinenz

Bei Belastungsinkontinenz ist das Auslaufen normalerweise mit einer schwachen Beckenbodenmuskulatur verbunden. Diese Muskeln können durch den übermäßigen Druck auf die Blase geschwächt werden, wenn sie voll wird. Dieser Druck überwältigt oft die Fähigkeit der Harnröhre, geschlossen zu bleiben, um ein Auslaufen zu verhindern.

Beim Husten, Lachen, Niesen oder beim Heben schwerer Gegenstände können kleine oder mäßige Urinmengen austreten. Bewegung während der Trainingsroutine kann ebenfalls dazu führen, dass sich diese Art von Inkontinenz entwickelt, ebenso wie der Akt des Geschlechtsverkehrs.

Bestimmte Gesundheitszustände können die Muskeln schwächen, wie z. B. Fettleibigkeit, die Ergebnisse einer Prostataoperation beim Mann oder die Wirkung einiger Medikamente.

Vorübergehende oder dauerhafte Belastungsinkontinenz kann auch während der Schwangerschaft und nach der Geburt auftreten, da die Blasenwände und -muskeln gedehnt werden. Viele Frauen leiden mit Beginn der Wechseljahre unter Blasenschwäche, da die Beckenbodenmuskulatur mit zunehmendem Alter schwächer wird.

2. Dranginkontinenz

Dranginkontinenz kann durch eine überaktive Blase verursacht werden, was zu häufigen Toilettengängen aufgrund von Muskelkrämpfen führt. Diese Krämpfe regen das Wasserlassen an und werden normalerweise durch Schäden an den Blasenmuskeln und -nerven verursacht, was zu unkontrollierbaren Blasenproblemen führt.

Bestimmte Medikamente können sich auch auf die in den Blasenwänden befindlichen Detrusormuskeln auswirken. Diese Muskeln sind dafür verantwortlich, dass sich die Blase mit Urin füllt, indem sie sich entspannen, bevor sie sich beim Wasserlassen zusammenziehen.

ChirurgieAndere Nerven des Zentralnervensystems können eine Rolle spielen, da diese Art von Inkontinenz bei verschiedenen Gesundheitsstörungen und Krankheiten beobachtet werden kann. Dazu können Infektionen, Parkinson, Multiple Sklerose, Blasensteine, Diabetes, Alzheimer und sogar Schlaganfälle gehören.

3. Funktionelle Inkontinenz

Wie der Name schon sagt, tritt funktionelle Inkontinenz bei Personen auf, die vor dem Urinieren Schwierigkeiten haben, auf die Toilette zu gehen. Die Blasen- und Beckenbodenmuskulatur ist oft topfit und voll belastbar.

Dieser Typ wird bei Patienten mit körperlichen und geistigen Behinderungen im Zusammenhang mit Erkrankungen wie Alzheimer, Demenz, Parkinson oder Arthritis beobachtet.

4. Überlaufinkontinenz

Bei einer Überlaufinkontinenz entleert sich die Blase nicht vollständig und lässt Harntröpfchen austreten. Zu diesem Zeitpunkt gibt es kein Gefühl zu urinieren und kann als chronischer Harnverhalt bezeichnet werden.

Diese Art von Inkontinenz wird häufig bei Männern mit vergrößerter Prostata und bei Frauen mit Gesundheitsproblemen im Beckenbereich beobachtet. Überlaufinkontinenz kann durch Nervenschäden, schwache Blasenmuskeln, Medikamente, Blasenblockaden oder Verstopfung verursacht werden.

Andere Arten von Blasenleckagen

  • Mischinkontinenz: Dieses Etikett wird Blasenschwäche verliehen, die auf mehr als eine Form der Inkontinenz zurückzuführen ist, sei es Belastungs-, Drang-, Funktions- oder Überlaufinkontinenz. Frauen können oft gleichzeitig mit Belastungs- und Dranginkontinenz diagnostiziert werden.
  • Vorübergehende Inkontinenz : Eine vorübergehende Inkontinenz bezieht sich auf einen vorübergehenden Zustand eines Blasenlecks. Es wird oft bei Komplikationen nach Operationen, einer gereizten Blase, chronischer Verstopfung und als Nebenwirkung einiger Diuretika und schlafinduzierter Medikamente beobachtet.
  • Totale Inkontinenz: Ein totaler Verlust der Blasenfunktion wird als totale Inkontinenz bezeichnet. Dies kann eine Folge von Nerven- oder Blasenschäden oder Erkrankungen sein, die die normale Funktion der Blase beeinträchtigen. In einigen Fällen von Multipler Sklerose und Rückenmarksverletzungen kann es zu einer Fehlfunktion der Blase kommen, um Urin zu speichern.

Symptome einer Blasenleckage

Blasenleckage kann mit einer geringen Urinsekretion oder häufigem Verlust mäßiger Urinmengen beginnen. Die Arten von Urinverlust können von den Symptomen und dem Zeitpunkt des Auftretens abhängen.

  • Belastungsinkontinenz – Blasendruck beim Niesen, Husten, Lachen oder während des Trainings kann zu Auslaufen führen. Es kann auch bei Anstrengung beim Heben eines schweren Gegenstands passieren.
  • Dranginkontinenz – Geringfügiger bis mittelschwerer Urinverlust kann auf ein dringendes Gefühl des Harndrangs folgen. Es kann häufig und plötzlich während der Nachtstunden auftreten. Dies wird normalerweise bei einem Gesundheitszustand wie Diabetes, einer neurologischen Störung oder während einer Infektion beobachtet
  • Funktionelle Inkontinenz – Wasserlassen kann auftreten, bevor Sie sich darauf vorbereiten können, wie bei körperlicher oder geistiger Inkontinenz. Arthritis-Patienten haben oft Probleme, auf die Toilette zu gehen, weil sie an Hosenknöpfen herumfummeln.
  • Überlaufinkontinenz – Blasenleckagen in Form von kontinuierlichen oder unregelmäßigen Urintropfen werden erlebt. Dies tritt bei einer nicht vollständig entleerten Blase auf.
  • Mischinkontinenz – Unterschiedliche Symptome von häufigem, konstantem oder unregelmäßigem Blasenverlust treten als Folge von mehr als einer Art von Inkontinenz auf.

Blasenleckdiagnose

Eine Blasenleckdiagnose erfordert mehr als nur häufiges Wasserlassen und Leckagen bei Tag und Nacht. Eine korrekte Diagnose bestimmt die Art der Harninkontinenz sowie den geeigneten Behandlungsverlauf.

Eine vollständige Krankengeschichte und Episoden von Blasenleckagen werden von einem medizinischen Team besprochen, bevor weitere Tests durchgeführt werden. Ein Blasentagebuch über die Aufnahme und Abgabe von Flüssigkeit kann dem Arzt eine bessere Vorstellung von dem Problem geben.

Eine körperliche Untersuchung der Beckenregion kann in der Arztpraxis durchgeführt werden. Frauen sollten mit einer Inspektion der Vaginalwände rechnen, und Männer benötigen möglicherweise zusätzlich zur Untersuchung des Hodensacks eine digitale rektale Untersuchung.

Medizinische Tests können angeordnet werden, z. B. eine Urinanalyse, um Blut, Infektionen oder Krebszellen zu erkennen. Blutuntersuchungen können auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob gesundheitliche Probleme vorliegen.

Diagnostische Tests wie ein Becken-Ultraschall würden eine physische Schädigung der Blase zeigen, während ein Postvoid-Restmesstest zeigt, ob sich die Blase nach dem Wasserlassen vollständig entleert.

Andere Tests können einen Belastungstest zur Prüfung auf Urinverlust während erzwungener Hustenanfälle, einen urodynamischen Test zur Messung der Toleranz der Beckenbodenmuskulatur oder ein Zystogramm-Röntgen umfassen. Bei diesem Test kann ein Injektionsfarbstoff in die Blase Probleme in den Harnwegen beim Wasserlassen zeigen.

Es kann erforderlich sein, einen Schlauch mit einem Zystoskopieverfahren in die Harnröhre einzuführen. Dadurch kann die Innenauskleidung der Blase und der Harnröhre sichtbar gemacht werden.

So verhindern Sie eine undichte Blase

  • Begrenzen oder vermeiden Sie eine übermäßige Koffeinaufnahme durch Kaffee, Tee und kohlensäurehaltige Getränke.
  • Führen Sie regelmäßig Kegel-Übungen durch, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.
  • Vermeiden Sie die Flüssigkeitsaufnahme mehrere Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme den ganzen Tag über, aber bleiben Sie hydratisiert.
  • Vermeiden Sie das Rauchen, da Tabakkonsum das Risiko für Blasenkrebs erhöht, der Blasenlecks verursachen kann.
  • Achten Sie auf ein gesundes Gewicht, da Fettleibigkeit zu Blasenschwäche führen kann.
  • Urinieren Sie nach dem Geschlechtsverkehr, um Bakterien aus der Harnröhre zu entfernen.
  • Schränken Sie stark gewürzte Speisen, säurehaltige Speisen und künstliche Süßstoffe ein oder vermeiden Sie sie, da sie die Flüssigkeitsabgabe erhöhen.
  • Seien Sie vorsichtig mit Diuretika, um ein Auslaufen der Blase durch häufiges Wasserlassen zu verhindern.

Verhaltens- und Lebensstiländerungen zur Behandlung von Blasenschwäche (Harninkontinenz)

Die Behandlung von Blasenschwäche richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache und Art der Harninkontinenz. Sowohl Männer als auch Frauen können im Rahmen des Behandlungsplans ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, die die Unterdrückung des Harndrangs, Blasentraining und Änderungen des Lebensstils umfassen können.

Ein Behandlungsplan beginnt normalerweise mit Verhaltens- und Lebensstiländerungen wie Übungen für eine undichte Blase. Medikamente können neben Verhaltensaufgaben erforderlich sein, um Muskelkrämpfe oder Gesundheitszustände wie Prostatavergrößerung zu reduzieren. In schweren Fällen können chirurgische Eingriffe erforderlich sein.

Verhaltensänderungen

Verhaltensänderungen beginnen mit dem Training der Blase hinsichtlich des Zeitpunkts des Wasserlassens. Durch das Training des richtigen Zeitpunkts beim Wasserlassen kann die Häufigkeit von Toilettengängen und Harnwegsinfektionen reduziert werden.

Männer und Frauen können der zeitgesteuerten Entleerung folgen, indem sie zu festgelegten Zeiten auf die Toilette gehen und jede Toilettenpause um Minuten verlängern. Dies kann helfen, die Blase zu trainieren, mehr Urin zu halten.

Eine andere zu versuchende Technik kann die Dringlichkeitsunterdrückung sein. Dazu muss die Blase trainiert werden, den Ausstoßdrang zu kontrollieren. Eine zeitgesteuerte Entleerung hilft ebenso wie das Ablenken von der Dringlichkeit mit Gedanken und die Konzentration auf andere Aufgaben, bis ein Besuch auf der Toilette möglich ist. Für einige kann es hilfreich sein, tief und lang zu atmen und still zu sitzen, bis der Drang vergeht.

Überwachen Sie die Flüssigkeitsaufnahme während des Tages. Reduzieren Sie die Menge, die Sie trinken, ohne dehydriert zu werden, was Anzeichen von trockener Haut, Müdigkeit, extremem Durst und dunkel gefärbtem Urin zeigt.

Schränken Sie die Flüssigkeitszufuhr mehrere Stunden vor dem Schlafengehen ein, um nächtliche Schlafunterbrechungen zu vermeiden. Es kann auch helfen, den Alkohol- und Koffeinkonsum zu begrenzen, sei es Kaffee, Tee oder Limonade.

Änderungen des Lebensstils

Die wichtigste Änderung des Lebensstils, die bei Blasenschwäche helfen kann, ist regelmäßiges Training mit speziellen Techniken zur Stärkung der Beckenmuskulatur.

Die Dranginkontinenz kann sich bei Männern und Frauen so stark auswirken, dass die Motivation zu körperlicher Aktivität deutlich nachlässt. Patienten sollten dem Drang widerstehen, Übungen zu vermeiden, und sich darauf konzentrieren, die Blasenmuskulatur zu straffen, um ein Auslaufen zu verhindern.

Übungen der Beckenbodenmuskulatur werden als Kegel-Übungen bezeichnet. Diese stärken die Muskeln, die helfen können, das Austreten der Blase zu verlangsamen oder zu stoppen, indem sie verhindern, dass Urin austritt.

Kegel-Übungen für Frauen beginnen mit der Identifizierung der Beckenmuskulatur, indem der Urin in der Mitte gestoppt wird. Vermeiden Sie es, diese Übungen häufig während des Wasserlassens durchzuführen, da dies zu einer Schwächung der Muskeln führen kann.

Die Beckenbodenmuskeln sollten die einzigen sein, die kontrahiert werden. Vermeiden Sie es, die Bauchmuskeln, Oberschenkelmuskeln oder Gesäßmuskeln zu verwenden. Atmen Sie während der Übungen normal. Sobald Sie wissen, welche Muskeln Sie anspannen müssen, führen Sie diese Übung jederzeit und überall durch.

Halten Sie die Spannposition fünf Sekunden lang, entspannen Sie die Muskeln fünf Sekunden lang und beginnen Sie dann erneut, bis Sie 10 Sekunden lang halten. Sobald eine Halte- und Freigabezeit von 10 Sekunden erreicht ist, wiederholen Sie täglich drei Sätze mit 10 Wiederholungen.

Kegel-Übungen für Männer werden ähnlich durchgeführt. Bei Männern werden die Schlüsselmuskeln identifiziert, indem das Wasserlassen mitten im Strom gestoppt wird oder indem die Muskeln angespannt werden, als ob sie das Austreten von Gas vermeiden wollten. Stoppen Sie wieder nur dieses eine Mal mitten im Strom.

Männer beginnen mit der Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur, indem sie die Anspannung der Muskeln in Drei-Sekunden-Intervallen halten und lösen, und arbeiten bis zu 10-Sekunden-Sätzen.

Eine weitere Änderung des Lebensstils besteht darin, den Tabakkonsum zu vermeiden. Rauchen regt den Husten an, was zur Entstehung einer Belastungsinkontinenz führen kann. Blasenkrebs kann auch durch Rauchen verursacht werden, und Harninkontinenz ist eine Folge dieser Krebsart.

Wenn Blasenschwäche immer noch ein Problem darstellt, gibt es schützende Unterwäsche für Männer und Frauen. Es gibt auch Pads, um die Unterwäsche für kleinere Lecks zu füttern.

Medikamente gegen Blasenschwäche

Allein oder in Verbindung mit Übungen können Medikamente verwendet werden, um geschwächten Beckenbodenmuskeln zu helfen. Oft können dieselben Medikamente verwendet werden, die zur Behandlung von Muskelkrämpfen oder Infektionen verwendet werden.

Medikamente wie Antimuskarinika zur Entspannung der Blasenmuskulatur, trizyklische Antidepressiva zur Verringerung von Krämpfen und Beta-3-Agonisten zur Beendigung unwillkürlicher Kontraktionen können alle verwendet werden.

Ein Injektionsverfahren in der Praxis kann mit Füllstoffen durchgeführt werden, um das Gewebe aufzufüllen und die Blasenöffnung zu verengen. Dies kann die Injektion von Kohleperlen und Kollagen mit einem röhrenähnlichen Instrument, das als Zystoskop bezeichnet wird, umfassen. Dieses Gerät ermöglicht eine ordnungsgemäße Führung in die Harnröhre und Blase.

Die Injektion des Arzneimittels Onabotulinumtoxin A, auch als Botox bekannt, kann helfen, schwache Blasenmuskeln und -wände zu stärken. Es soll die Speicherkapazität für Urin erweitern, da es die Blase entspannt.

Die oben genannten Medikamente können bei Männern ebenso verwendet werden wie Alpha-Blocker zur Entspannung des Blasenhalses und des Prostatamuskels und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer zur Reduzierung einer wachsenden Prostata, die das Problem der Dranginkontinenz verursachen kann.

Chirurgie der Blaseninsuffizienz

Wenn das Blasenleck durch eine Blockade in der Blase verursacht wird, kann das Problem durch eine Operation behoben werden. Es kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen Fälle geben, in denen chirurgische Implantate von Medizinprodukten bei Harninkontinenz helfen können.

Medizinische Vorrichtungen können einen Katheter umfassen, der durch die Harnröhre und in die Blase eingeführt wird, um die Blase leicht zu entleeren. Frauen können eine Einwegvorrichtung mit Harnröhreneinsatz haben, um ein Auslaufen zu verhindern, oder einen Pessarring, der in die Vagina eingeführt wird. Dieses steife Gerät übt Druck auf die Wände der Harnröhre und Vagina aus, um ein Auslaufen zu stoppen.

Chirurgische Eingriffe können eine retropubische Aufhängung umfassen, wobei der kollabierte Blasenhals mit Nähten an Ort und Stelle gehalten wird. Es kann durch eine Schlinge aus synthetischem Maschenband oder Körpergewebe an Ort und Stelle neu eingestellt werden und wird durch Nähte am Schambeinbereich befestigt.

Ein künstlicher Harnschließmuskel (AUS) oder ein männliches Schlingenverfahren können eine Option für Männer sein, die an Blasenschwäche leiden. Die AUS ist ein pumpenähnliches Gerät, das implantiert wird, um immer dann verwendet zu werden, wenn der Mann uriniert. Die männliche Schlinge ist auch als Harnröhrenkompressionsverfahren bekannt, bei dem die Harnröhre gestützt wird.

Eine in einigen Fällen angebotene ambulante Behandlung wird als elektrische Nervenstimulation bezeichnet. Durch perkutane Tibianervstimulation oder Sakralnervstimulation erhält die Blase elektrische Impulse, um ihre Aktivität zu regulieren.

Ein Blasenverlust kann ein peinlicher Vorfall sein, besonders in der Öffentlichkeit oder beim morgendlichen Joggen. Der Verlust der freiwilligen Kontrolle über das Urinieren kann dazu führen, dass sich eine Person von sozialen Aktivitäten sowie von ihrer eigenen Lebensfreude zurückzieht.

Es gibt Behandlungen, sowohl natürliche als auch medizinische, die helfen können, die Häufigkeit von Episoden zu lindern, wenn nicht sogar Blasenlecks insgesamt zu stoppen. Indem Sie einige Verhaltens- und Lebensstiländerungen vornehmen, muss die Harninkontinenz Ihr Leben nicht bestimmen.

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