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Was ist Belastungsinkontinenz?
Belastungsinkontinenz ist das körperliche Versagen, den Harndrang zu kontrollieren, wenn Druck auf Ihre Blase oder Ihren Bauch ausgeübt wird. Belastungsinkontinenz bezeichnet die Reaktion der Blase auf körperliche Belastung. Dieser Stress oder Druck tritt bei körperlicher Aktivität wie Springen, Laufen, Lachen, Niesen, Husten oder sogar beim Aufstehen aus einer sitzenden Position auf.
Jeder erhöhte Druck auf die Blase zwingt die Harnröhre, sich zu öffnen. Die Harnröhre enthält Urin, während er durch den Körper wandert. Urin tritt aus, wenn übermäßiger Druck auf die Blase ausgeübt wird.
Zusätzlich zu den schädlichen körperlichen Aspekten der Belastungsinkontinenz führen der Zustand und die Ergebnisse normalerweise zu emotionalem Stress. Betroffene fühlen sich oft verlegen, schämen sich und können sich schließlich von sozialen Aktivitäten isolieren. Während Stressinkontinenz sich also auf die körperliche Belastung des Körpers bezieht, kann sie indirekt zu psychischem Stress führen, nur nicht als Ursache.
Belastungsinkontinenz Ursachen und Symptome
Belastungsinkontinenz ist das Ergebnis interner und externer Faktoren, die die Funktion unserer Blase, insbesondere der Harnröhre, beeinträchtigen. Diese Faktoren können die Harnröhre dazu anregen, sich zu öffnen und Urinverlust zu ermöglichen. Es kann bei schwachen Beckenbodenmuskeln oder einem beschädigten Harnröhrenschließmuskel passieren, bei dem es sich um einen runden Muskel handelt, der die Harnröhre dazu zwingt, geschlossen zu bleiben.
Einige der Probleme, die zu Belastungsinkontinenz führen, können sein:
- Blasenschaden durch eine Hysterektomie oder Prostataoperation
- Übermäßiger Bauchdruck durch Fettleibigkeit oder Schwangerschaft
- Nerven- und Gewebeschäden als Folge der Geburt
- Funktionsstörungen des Gehirns und des Rückenmarks, wie z. B. die Parkinson-Krankheit
- Bindegewebserkrankungen
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Husten und Niesen durch Rauchen
- Jahrelange intensive körperliche Aktivitäten
Wie Sie Stressinkontinenz erleben, ist genauso individuell wie wann Sie sie erleben. Jedes Mal, wenn Sie lachen, niesen, husten oder springen, haben Sie möglicherweise ein Problem oder auch nicht. Sie können einen starken Urinfluss oder ein leichtes Auslaufen von ein paar Tropfen erleben. Manche Menschen mit Belastungsinkontinenz können auch beim Geschlechtsverkehr Harnverlust haben.
Stress vs. Dranginkontinenz
Harninkontinenz ist für viele Menschen eine harte Realität. Dieser Zustand hat verschiedene Kategorien, wobei die häufigsten Stressinkontinenz und Dranginkontinenz sind.
1. Belastungsinkontinenz
Dieser Zustand tritt auf, wenn eine Druckkraft dazu führt, dass sich die Blasenmuskeln zusammenziehen, was zu einem plötzlichen Urinverlust führt. Diese Art der Inkontinenz wird durch bestimmte körperliche Aktivitäten wie Lachen, Niesen, Husten, Heben oder Sport stimuliert.
Probleme mit der Blasenkontrolle betreffen in der Regel junge bis mittelalte Frauen als Reaktion auf die einzigartigen Probleme ihres Körpers. Junge Frauen erleben es oft nach der Geburt oder durch eine schwache Beckenbodenmuskulatur, meist als Folge einer Vererbung. Bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren kann Stressinkontinenz mit Beginn der Menopause auftreten.
2. Dranginkontinenz
Diese Form der Harninkontinenz tritt mit der Unfähigkeit auf, das Wasserlassen zu vermeiden, wenn der Harndrang entsteht, und wird auch als Zustand der überaktiven Blase bezeichnet. Es kann das Ergebnis einer Schädigung der Nerven und Muskeln in der Blase, eines Traumas an verbindenden Teilen des Nervensystems, Infektionen oder Medikamenten sein.
Wenn Sie es nicht lange genug halten können, um ein Badezimmer zu erreichen, ist dies oft auf verschiedene gesundheitliche Probleme zurückzuführen. Dazu können Diabetes, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit oder ein Schlaganfall gehören. Auch eine Dranginkontinenz kann auf Blasenkrebs hinweisen.
Stressinkontinenz-Risikofaktoren und Komplikationen
Die Faktoren, die Stressinkontinenz verursachen, stehen in direktem und indirektem Zusammenhang mit den Risikofaktoren der Erkrankung.
1. Alter
Der Alterungsprozess selbst wird nicht als direkte Ursache angesehen, aber da sich unser Körper im Laufe der Zeit verändert, spielen die Ergebnisse eine Rolle dabei, ob wir eine Belastungsinkontinenz erleben. Es kann auch eine Schwächung der Blasenmuskulatur beinhalten.
2. Geburt
Während einer vaginalen Geburt kann die Entbindung zu Traumata oder Schäden führen, die zu Stressinkontinenz führen. In einigen Fällen kann es während des chirurgischen Kaiserschnittverfahrens zu Schäden kommen.
3. Körpergewicht
Da körperlicher Druck Stressinkontinenz verursacht, haben Personen mit zusätzlichen Pfunden ein höheres Risiko für diese Erkrankung, einschließlich Menschen, die übergewichtig und fettleibig sind.
4. Beckenchirurgie
Eine Prostataoperation oder eine Hysterektomie erhöht Ihr Risiko für Belastungsinkontinenz. Diese Verfahren können die Funktion der Blase verändern. Die Komplikationen der Belastungsinkontinenz können das Ergebnis körperlicher und emotionaler Folgen sein.
5. Harninkontinenz
Durch Stressinkontinenz kann es auch zu einer anderen Form der Harninkontinenz kommen, die als Dranginkontinenz bekannt ist. Während diese Bedingungen unterschiedlich sind, kann eines zum anderen führen.
6. Psychische Belastung
Belastungsinkontinenz kann emotionalen Stress verursachen, da Sie sich bewusst sind, Verhaltensweisen zu vermeiden, die den Urinverlust anregen, wie Lachen oder Husten. Eine Person kann sich von Familie, Freunden und Beziehungen zurückziehen.
7. Hautreizung
Die Hautregionen, die mit Urin in Kontakt kommen, können wund werden und sich durch Hautausschläge infizieren.
Stressinkontinenz-Übungen
Bei Belastungsinkontinenz können Sie schwache Beckenbodenmuskeln mit gezielten Übungen, sogenannten Kegel-Übungen, stärken. Diese Übungen sind eine der besten Möglichkeiten, diese Muskeln ohne chirurgische oder chemische Rehabilitation zu straffen und zu straffen. Ziel ist es, das Austreten von Urin zu verhindern, indem die Leistungsfähigkeit des Schließmuskels verbessert wird.
Bevor Sie beginnen, ist es wichtig zu wissen, auf welche Muskeln Sie sich konzentrieren müssen. Dies sind die Muskeln, die Sie verwenden, um das Urinieren mitten im Strahl zu stoppen. Vermeiden Sie es, während dieser Übungen die Bauch-, Gesäß- oder Oberschenkelmuskulatur anzuspannen.
Du kannst diese Übung jederzeit und überall machen, und niemand wird wissen, dass du sie machst. Wir empfehlen jedoch, die ersten Male auf ein Bett oder den Boden zu legen.
Spannen Sie die Beckenbodenmuskulatur an und halten Sie sie fünf Sekunden lang. Loslassen und fünf Sekunden lang entspannen und wiederholen. Führen Sie diese Übung fünfmal durch, bevor Sie die Haltedauer auf 10 Sekunden erhöhen. Tun Sie dies dreimal täglich.
Wenn sich Ihre Belastungsinkontinenz nicht innerhalb von sechs Monaten bessert, sollten Sie ärztlichen Rat einholen.
Umgang mit Belastungsinkontinenz: Lifestyle-Tipps
Wir haben eine Liste mit Tipps und Lebensstiländerungen zusammengestellt, die Ihnen helfen, mit der als Belastungsinkontinenz bekannten Erkrankung zu leben.
1. Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme
Begrenzen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme, um ein stimulierendes Auslaufen aufgrund einer vollen Blase zu vermeiden. Sie können auch Ihre Flüssigkeitsaufnahme zeitlich planen, um unnötige Zwischenfälle zu vermeiden. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für eine ordnungsgemäße Funktion sorgen.
2. Vermeiden Sie Stimulanzien
Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke, wie Alkohol und Koffein, können eine gesteigerte Blasenfunktion stimulieren.
3. Kegel-Übungen
Führen Sie diese Kräftigungsübungen durch, um die Blasenfunktion zu verbessern und häufigem Harnverlust vorzubeugen. Für beste Ergebnisse dreimal täglich wiederholen.
Sie können auch ein Verfahren namens Biofeedback durchführen. Diese Technik nutzt die elektrische Stimulation der Beckenbodenmuskulatur.
4. Trainieren Sie die Blase
Durch einen Toilettenplan können Sie möglicherweise die Häufigkeit von Leckagen reduzieren. Wenn Sie sich an einen Zeitplan halten, trainieren Sie Ihre Blase, mehrmals am Tag zu entleeren.
5. Gesunder Lebensstil
Achte darauf, einen gesunden Lebensstil beizubehalten. Sie sollten versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie Raucher sind, oder Übergewicht verlieren, wenn Sie fettleibig oder übergewichtig sind.
Wenn Sie mit Belastungsinkontinenz konfrontiert sind, fühlen Sie sich möglicherweise mit Ihrem Zustand allein. Es gibt jedoch Selbsthilfegruppen, die Ihnen helfen, mit der Erkrankung fertig zu werden und Ihre Erfahrungen auszutauschen, ohne die Scham und Stigmatisierung, die die Gesellschaft in Bezug auf Inkontinenz hat. Viele Menschen mit dieser und ähnlichen Erkrankungen haben immer ein paar Tricks, um damit umzugehen, wie z. B. zusätzliche Schutzpolster und Ersatzkleidung zur Hand zu haben.
Belastungsinkontinenz ist eine ernsthafte Erkrankung, die durch körperliche Eigenschaften verursacht wird und sowohl körperliche als auch emotionale Folgen hat. Wenn Sie eine beschädigte oder schwache Beckenbodenmuskulatur haben, kann es bei Ihnen zu häufigem Urinverlust kommen, wenn in diesem Bereich Druck herrscht. Es kann durch Lachen, Husten oder jede starke Bewegung auftreten.
Die Kenntnis der Risikofaktoren und die Bewältigung Ihres Zustands durch Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, die Freuden des Lebens ohne die Sorgen und den mentalen Stress dieses Zustands zu genießen.
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Quellen:
„Belastungsinkontinenz“, Mayo Clinic, 20. April 2017; http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/stress-incontinence/home/ovc-20314444 , letzter Zugriff am 30. Juni 2017.
Roth, E., „Stress Incontinence“, Healthline, 7. Oktober 2016; http://www.healthline.com/health/stress-incontinence#overview1 , letzter Zugriff am 30. Juni 2017.
„Urinary incontinence – Causes“, National Health Service, 24. Oktober 2016; http://www.nhs.uk/Conditions/Incontinence-urinary/Pages/Causes.aspx , letzter Zugriff am 30. Juni 2017.
„Types of Urinary Incontinence“, WebMD, 30. September 2015; http://www.webmd.com/urinary-incontinence-oab/types-of-urinary-incontinence#1-2 , letzter Zugriff am 30. Juni 2017.
„Harninkontinenz: Kegel-Übungen für Beckenbodenübungen“, WebMD, 3. Oktober 2016; http://www.webmd.com/urinary-incontinence-oab/urinary-incontinence-kegel-exercises-for-pelvic-muscles , letzter Zugriff am 30. Juni 2017.