Behandlungen für diabetische Retinopathie

Diabetische Retinopathie tritt auf, wenn die Blutgefäße in der Netzhaut geschädigt sind. Tatsächlich ist diese diabetische Augenkrankheit eine der Hauptursachen für Erblindung bei Erwachsenen in den USA! Eine Person kann eine diabetische Retinopathie entwickeln, wenn:

  • Die Blutgefäße schwellen an und Flüssigkeit tritt aus
  • Abnorme neue Blutgefäße wachsen direkt auf der Oberfläche der Netzhaut

Diabetische Retinopathie entsteht nicht über Nacht – sie hat vier Phasen:

1. Leichte nichtproliferative Retinopathie: Dies ist das frühe Stadium der diabetischen Retinopathie; es tritt auf, wenn die Blutgefäße der Netzhaut anschwellen.

2. Mäßige nichtproliferative Retinopathie: Blutgefäße, die die Netzhaut versorgen, sind verstopft.

3. Schwere nichtproliferative Retinopathie: Der Netzhaut wird die Blutversorgung entzogen.

4. Proliferative Retinopathie: Dies ist das Endstadium der diabetischen Retinopathie. Neue Blutgefäße wachsen aus der Oberfläche der Netzhaut – diese neuen Blutgefäße sind sehr zerbrechlich und anormal; Wenn sie Blut in die Netzhaut verlieren, steigt das Risiko eines schweren Sehverlusts und der Erblindung.

Um zu verstehen, was bei einer Augenkrankheit passiert, müssen Sie zunächst wissen, wie das Auge funktioniert. Der Augapfel, die Oberfläche des Auges, ist mit einer äußeren Membran bedeckt. Die Hülle des Augapfels, die Hornhaut, ist klar und gekrümmt – sie fokussiert im Wesentlichen das Licht und schützt das Auge.

Sobald das Licht die Hornhaut passiert, geht es durch die Vorderkammer, die ständig mit Flüssigkeit gefüllt ist, die Kammerwasser genannt wird; es wandert dann durch die Pupille und dann durch die Linse. Schließlich passiert das Licht noch eine weitere Flüssigkeitskammer in der Mitte des Auges. Sobald es die Mitte des Auges erreicht, trifft es auf den Augenhintergrund, die Netzhaut. Die Aufgabe der Netzhaut besteht darin, Bilder aufzunehmen, darauf zu fokussieren und das Bild in elektrische Signale umzuwandeln, die zur Dekodierung direkt an das Gehirn weitergeleitet werden.

Ursachen der diabetischen Retinopathie

Es gibt mehrere Schlüsselfaktoren, die bestimmen können, ob bei Ihnen eine Retinopathie diagnostiziert wird oder nicht:

1. Blutzuckerkontrolle: Wer seinen Blutzuckerspiegel reguliert, hat ein geringeres Risiko für die Entwicklung einer Retinopathie.

2. Blutdruckwerte: Menschen mit Diabetes neigen zu Bluthochdruck; Die schnelle Änderung des Blutdrucks kann erhebliche Veränderungen am Auge verursachen (z. B. Blutgefäße in der Netzhaut schädigen).

3. Wie lange haben Sie Diabetes: Dies ist die Hauptursache für Retinopathie; Die Symptome, die eine Retinopathie verursachen, sind eine direkte Ursache für Diabetes. Je länger Sie Diabetes haben, desto stärker wird die Netzhaut belastet.

Der schwierige Teil ist, dass Ihre Netzhaut möglicherweise bereits erheblichen Schaden erlitten hat, bevor Sie überhaupt Veränderungen im Sehvermögen bemerken. Dies ist besonders häufig bei proliferativer Retinopathie. Die Symptome treten möglicherweise erst auf, wenn es zu spät ist, sie zu behandeln, was der Hauptgrund dafür ist, dass viele Menschen an dieser Krankheit erblinden.

Symptome der diabetischen Retinopathie

Verschwommenes Sehen kann auftreten, wenn die Makula (Teil der Netzhaut, die für das zentrale Sehen sorgt) durch austretende Flüssigkeit aus den abnormen Blutgefäßen anzuschwellen beginnt. Dieser Zustand wird als Makulaödem bezeichnet.

Möglicherweise sehen Sie Blutflecken oder Flecken, die in Ihrem Sichtfeld herumschwirren. Wenn Sie die Flecken nicht behandeln, können stärkere Blutungen auftreten, die schließlich zum Verlust des Sehvermögens führen können. Sie sollten sofort Ihren Arzt zur Behandlung aufsuchen, wenn Sie Flecken sehen. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise keine Behandlung benötigen und die Flecken schließlich verschwinden können, aber wenn die Blutung anhält, sickert das Blut in die Netzhaut und verschleiert die Sicht.

Andere mögliche Symptome können undichte Blutgefäße sein; Netzhautschwellung; blasse, fettige Ablagerungen auf der Netzhaut; Schädigung des Nervengewebes; und Veränderungen an den Blutgefäßen.

Behandlungen für diabetische Retinopathie

• Streulaserbehandlung kann proliferative Retinopathie behandeln. Die Operation hilft, abnorme Blutgefäße zu schrumpfen, die die Wände durchbrechen und in die Netzhaut gelangen. Bei dem Verfahren platziert der Arzt Laserverbrennungen im Bereich der Netzhaut; Dies führt schließlich dazu, dass die abnormalen Blutgefäße schrumpfen. Das Verfahren dauert in der Regel zwei Sitzungen. Sie können einen Teil Ihres Sehvermögens von der Seite verlieren, aber insgesamt erhält die Behandlung den Rest Ihres Sehvermögens. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihre Augen regelmäßig untersuchen lassen, da diese Behandlung wirksamer wirkt, bevor die zerbrechlichen neuen abnormalen Blutgefäße zu bluten beginnen.

• Eine fokale Laserbehandlung kann Makulaödeme behandeln. Der Arzt platziert mehrere hundert kleine Laserverbrennungen im Bereich der Makula, wo die Netzhaut undicht ist. Die Verbrennungen verlangsamen das Austreten und reduzieren die Menge an Flüssigkeit, die in die Netzhaut fließt.

• In manchen Fällen kann eine Person auch eine Vitrektomie benötigen , die nur auftritt, wenn sich in der Mitte des Auges viel Blut befindet. Der Arzt macht winzige Einschnitte in das Auge und entfernt dann mit einem Instrument das mit Blut getrübte Gel. Das Gel wird dann durch eine Salzlösung ersetzt.

Denken Sie daran, wenn bei Ihnen eine Retinopathie auftritt, werden Sie möglicherweise darüber informiert, dass es für die ersten drei Stadien oder bis zur Entwicklung eines Makulaödems keine Behandlung gibt . Das Wichtigste, was Menschen mit diabetischer Retinopathie tun können, ist, ihren Blutzuckerspiegel, Blutdruck und Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu halten.

Quellen:
„Facts About Diabetic Eye Disease“, Website des National Eye Institute; https://nei.nih.gov/health/diabetic/retinopathy, letzter Zugriff am 25. Juni 2015.
„Eye Complications“, Website der American Diabetes Association, 1. November 2013; http://www.diabetes.org/living-with-diabetes/complications/eye-complications/.
„Eye Problems and Diabetes“, WebMD-Website, 12. Februar 2015; http://www.webmd.com/eye-health/eye-problems?page=4.

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