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Appendizitis-Tests und Diagnose
Appendizitis kann ein besorgniserregendes Problem sein. Wenn es nicht rechtzeitig gefangen wird, kann der Blinddarm platzen und seinen infektiösen Inhalt in die Bauchhöhle verschütten. Darüber hinaus kann ein geplatzter Blinddarm eine Peritonitis verursachen, eine Entzündung der Bauchhöhlenschleimhaut, die zum Tod führt, wenn sie nicht schnell und richtig behandelt wird.
Es gibt einige Blinddarmentzündungstests, die verwendet werden, um den Zustand zu erkennen. Dazu gehören die Betrachtung der Krankengeschichte des Patienten, körperliche Untersuchungen sowie Labor- und Bildgebungstests.
1. Appendizitis Anamnese
Die ersten Anzeichen einer Blinddarmentzündung sind körperliche Symptome, hauptsächlich Bauchschmerzen. Der Arzt wird Ihnen Fragen stellen, z. B. wann der Schmerz begonnen hat, wie stark er schmerzt und wo er lokalisiert ist.
Außerdem werden Sie nach weiteren Erkrankungen, Vorerkrankungen und operativen Eingriffen gefragt und ob Sie Medikamente, Alkohol oder illegale Drogen einnehmen. All dies hilft, andere mögliche Ursachen der Bauchschmerzen auszuschließen.
2. Körperliche Untersuchung bei Blinddarmentzündung
Nach einem kurzen Gespräch mit dem Arzt führt dieser eine körperliche Untersuchung auf Blinddarmentzündung durch. Üblicherweise werden zwei Blinddarmentzündungstests durchgeführt – ein Rebound-Test und ein Psoas-Test.
Rückpralltest
Der Rebound-Test für Appendizitis ist ganz einfach. Der Arzt legt die Hände auf den Bauchbereich um den Blinddarm.
Mit den Händen drückt der Arzt auf den Bereich, um Druck zu erzeugen, und entfernt dann schnell die Hände (dies kann auch mit ein paar Fingern erfolgen). Das schnelle Ablassen des Drucks sollte die Schmerzniveaus beim Patienten erhöhen, wenn eine Appendizitis vorhanden ist.
Psoas-Test
Der Psoas-Test oder Cope-Psoas-Test wird verwendet, um Reizungen in der Iliopsoas-Gruppe der Hüftbeugermuskeln zu finden. Diese Reizung ist normalerweise mit einer Entzündung des Blinddarms verbunden, da sich diese Muskeln in unmittelbarer Nähe des Organs befinden. Dies ist besonders beim rechten Iliopsoas der Fall, da er in Rückenlage unter dem Blinddarm liegt.
Der Arzt wird Ihr Bein an Hüfte und Knie beugen und dann die Hüfte nach innen drehen. Dies führt zu einer Schmerzspitze, wenn eine Blinddarmentzündung vorliegt.
Während der Rebound-Test und der Psoas-Test die beiden häufigsten Tests sind, gibt es einige andere körperliche Untersuchungen, die der Arzt ebenfalls durchführen kann. Beispielsweise ist es nicht ungewöhnlich, eine gynäkologische Untersuchung oder eine digitale rektale Untersuchung durchführen zu lassen.
Während dieser körperlichen Appendizitis-Tests wird der Arzt auch nach einigen körperlichen Symptomen suchen, z. B. Wachsamkeit. Dies tritt auf, wenn ein Organ entzündet und infiziert ist, wodurch sich die Bauchmuskeln anspannen, um die Organe zu schützen. Guarding kann durch einfaches Handauflegen oder während einer der anderen körperlichen Abdominaluntersuchungen festgestellt werden.
Das Rovsing-Zeichen ist ein Test, bei dem Druck auf den linken unteren Quadranten des Abdomens einer Person den im rechten unteren Quadranten empfundenen Schmerz verstärkt. Wenn Rebound- oder Psoas-Tests durchgeführt werden, wird der Arzt höchstwahrscheinlich auch das Rovsing-Zeichen durchführen.
3. Labortests für Appendizitis
Labortests werden oft verwendet, um eine Appendizitis-Diagnose zu bestätigen, nachdem eine körperliche Untersuchung durchgeführt wurde.
Bluttests
Bluttests werden oft durchgeführt, um nach einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen zu suchen, was ein Zeichen dafür ist, dass der Körper eine Infektion bekämpft.
Urinanalyse
Eine Urinanalyse kann durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, die zu ähnlichen Bauchschmerzen wie Nierensteinen und Harnwegsproblemen führen können.
Schwangerschaftstest
Bei Frauen werden häufig Schwangerschaftstests angeordnet, da einige Schwangerschaftssymptome, wie Bauchschmerzen, den Symptomen einer Blinddarmentzündung ähneln können.
4. Bildgebungstests
Mit bildgebenden Verfahren kann nicht nur eine Blinddarmentzündung bestätigt, sondern auch der Zustand des Blinddarms besser untersucht werden. Die am häufigsten verwendeten Tests in diesen Fällen sind Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT), Laparoskopie und Computertomographie (CT).
Ein Ultraschall des Bauchbereichs kann möglicherweise das Ausmaß der Entzündung im Blinddarm mithilfe von Schallwellen aufzeigen, während ein MRT ähnlich ist, aber Radiowellen verwendet. Und ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um einen tieferen Blick auf den Blinddarm zu werfen.
Eine Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine kleine Röhrenkamera über einen kleinen Einschnitt in den Körper eingeführt wird. Dieser Test kann Ärzten ein direktes Bild davon geben, wie der Blinddarm aussieht und welche Schäden sichtbar sind.
Bariumeinläufe sind nicht so häufig wie die anderen Tests, aber sie können verwendet werden, um den Blinddarm mittels Röntgenstrahlen sichtbar zu machen. Flüssiges Barium wird über den Anus in den Dickdarm eingeführt, um zu zeigen, wie sich die Infektion auf den Dickdarm auswirkt. Bariumeinläufe können auch verwendet werden, um andere Ursachen wie Morbus Crohn auszuschließen.
Diese Blinddarmentzündungstests können jede Entzündung des Blinddarms sowie die Größe, Blockaden und sogar einen geplatzten Blinddarm aufdecken. Sobald dem medizinischen Fachpersonal das Ausmaß der Entzündung und mögliche Schäden bekannt sind, können Behandlungsmöglichkeiten besprochen und durchgeführt werden.
Blinddarmentzündung Komplikationen
Appendizitis-Komplikationen entstehen hauptsächlich durch einen perforierten oder geplatzten Blinddarm. Infolgedessen verlässt das infizierte Material den Blinddarm und verursacht Probleme in der Bauchhöhle. Es kann andere Organe infizieren, vor allem die Peritonitis, die die Auskleidung der Bauchhöhle darstellt.
Das infizierte Material kann auch Abszesse in der Bauchhöhle verursachen, die sich mit Eiter und anderen infizierten Substanzen füllen können. Diese werden als Blinddarmabszesse bezeichnet und müssen zusammen mit dem infizierten Blinddarm behandelt werden.
Wie man Blinddarmentzündung heilt (Appendizitis-Behandlung)
Wenn die oben genannten Tests ergeben, dass Sie an Blinddarmentzündung leiden, gibt es möglicherweise einige Optionen, die jedoch davon abhängen können, wie schwer die Blinddarmentzündung ist.
Antibiotika
Im Falle einer leichten Entzündung und Infektion kann der Arzt Antibiotika als Behandlung wählen. Eine Antibiotikakur kann helfen, den Schaden zu reparieren, den die Infektion am Blinddarm verursacht hat.
Chirurgie
Wenn ein Blinddarm stark entzündet und infiziert ist, ist eine Operation in den meisten Fällen die erste Option. Der Chirurg wird den Blinddarm entfernen, bevor er platzt, um weitere Probleme mit dem Organ zu vermeiden. Dies kann durch eine laparoskopische Operation erfolgen, bei der der Blinddarm durch zahlreiche kleine Schnitte im Unterleib entfernt wird, im Gegensatz zu einem großen Schnitt.
Die andere Methode ist die Laparotomie, bei der der Blinddarm über einen großen Schnitt statt über viele kleine Schnitte entfernt wird. Die Laparotomie ist die am häufigsten angewandte Methode, wenn der Blinddarm kurz vor dem Platzen steht oder bereits geplatzt ist. Diese chirurgische Methode gibt einem Chirurgen mehr Platz zum Arbeiten mit Werkzeugen, die zum Reinigen der Infektion erforderlich sind, sowie zum Ablassen von Blinddarmabszessen, die sich möglicherweise aufgrund der Infektion gebildet haben.
Abszesse entleeren
Eine der Komplikationen, die bei einer Blinddarmentzündung auftreten können, ist die Bildung von Blinddarmabszessen. Diese Abszesse entstehen, wenn der Blinddarm perforiert oder geplatzt ist, wodurch das darin enthaltene infizierte Material in der Bauchhöhle ein neues Zuhause finden kann. Wenn sich diese gebildet haben, müssen sie abgelassen werden.
Abszesse werden mit einem Saugschlauch abgelassen, der durch einen Einschnitt in den betroffenen Bereich eingeführt wird. Dies erfolgt in der Regel im Rahmen einer Laparotomie, da die dabei verwendeten Instrumente über einen Drainageaufsatz verfügen.
Wiederherstellung
Die Genesung erfolgt ziemlich schnell, da nach der Entfernung des Blinddarms möglicherweise wenig weitere Behandlungen erforderlich sind.
Die körperliche Aktivität wird eingeschränkt, während die Einschnitte heilen. Der Zeitplan kann davon abhängen, wie schnell Sie heilen und welche Art von Operation Sie hatten.
Eine laparoskopische Operation ist normalerweise mit einer drei- bis fünftägigen Einschränkung der körperlichen Aktivität verbunden, während eine Laparotomie normalerweise mit einer Einschränkung von 10 bis 14 Tagen einhergeht. Und Antibiotika werden oft nach der Operation empfohlen, um postoperative Infektionen zu verhindern.
Appendizitis ist keine große Sache, wenn sie früh erkannt und behandelt wird
Heutzutage ist es keine große Sache, Ihren Blinddarm zu entfernen. Mit der Art und Weise, wie die moderne Medizin ist, kann es innerhalb weniger Stunden erkannt und schnell behandelt werden. Wenn die Erkrankung mithilfe verschiedener Blinddarmentzündungstests diagnostiziert wird, kann dies einen Unterschied zwischen den Arten der Operation machen, die Sie durchführen müssen, wie lange der Chirurg arbeiten muss und wie viele Infektionen in Ihrem Körper behandelt werden müssen.
Wenn eine Appendizitis nicht schnell behandelt wird, kann dies zu mehr Zeit in der Operation führen. Und wenn es überhaupt nicht gefangen wird, kann es eine schwere Infektion und möglicherweise den Tod bedeuten. Daher ist es wichtig, die Symptome zu beachten, die Ihr Körper produziert, und mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie unter Bauchschmerzen leiden, die nach ein oder zwei Tagen nicht zu verschwinden scheinen.
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Quellen
„Appendizitis“, MedlinePlus; https://medlineplus.gov/appendicitis.html , letzter Zugriff am 5. September 2017.
„Appendicitis“, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases; https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/appendicitis , letzter Zugriff am 5. September 2017.
„Appendicitis“, Mayo Clinic, 20. August 2014; https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/appendicitis/diagnosis-treatment/drc-20369549 , letzter Zugriff am 5. September 2017.
Carteron, N., „Everything You Need to Know About Appendicitis“, Healthline, 8. März , 2017; http://www.healthline.com/health/appendicitis#overview1 , letzter Zugriff am 5. September 2017.
„Appendizitis – Diagnose“, NHS Choices, 3. Januar 2016; http://www.nhs.uk/Conditions/Appendicitis/Pages/Diagnosis.aspx , letzter Zugriff am 5. September 2017.