Ältere Diabetes-Patienten sollten Medikamente reduzieren: Studie

Es wird geschätzt, dass etwa 75 % der erwachsenen Diabetiker hohen Blutdruck haben. Aber neuen Forschungsergebnissen zufolge kann die Reduzierung von Blutdruckmedikamenten oder blutzuckersenkenden Medikamenten der sicherere Ansatz für Senioren sein. Erwachsene ab 70 Jahren mit sehr niedrigen Blutzucker- und Blutdruckwerten sind stärkeren Stürzen, Schwindelanfällen, Verwirrtheit und sogar dem Tod ausgesetzt.Die neue retrospektive Kohortenstudie, die in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde , legt nahe, dass Patienten und Ärzte zusammenarbeiten sollten, um Medikamente zur Senkung von Blutdruck und Blutzucker zu reduzieren. Das Forschungsteam der University of Michigan Medical School und des VA Ann Arbor Healthcare System fand heraus, dass nur einer von vier von etwa 400.000 älteren Erwachsenen, die berechtigt gewesen wären, ihre Blutzucker- oder Blutdruckmedikamente zu reduzieren, tatsächlich ihre Medikamente gesenkt hatte.

„Mit zunehmendem Alter werden die Risiken einer Überbehandlung größer und der Nutzen geringer“, erklärte der Hauptautor der Studie, Dr. Jeremy Sussman. „Wir müssen anfangen zu betonen, dass mehr nicht immer besser ist. Überbehandlung ist Arbeit, und von den Menschen wird verlangt, hart für etwas zu arbeiten, das kontraproduktiv ist.“

Er fügt hinzu, dass das Versäumnis, Medikamente zu reduzieren, wenn es notwendig ist, Geld verschwendet und zu einem Ergebnis führt, das nicht gesund ist.

Die Studie umfasste 211.667 Diabetiker über 70 Jahre, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2012 blutdrucksenkende oder blutzuckersenkende Medikamente erhielten. Das Forschungsteam analysierte Daten vom 10. Dezember 2013 bis zum 20. Juli 2015.

Die Forscher fanden heraus, dass bei 27 % der 12.917 Patienten, die blutzuckersenkende Medikamente einnahmen, ihre Medikamente verringert wurden. Insgesamt wurden 179.991 Patienten wegen Diabetes behandelt. Von 143.305 Patienten mit normalem Blutzuckerspiegel wurden bei 17,5 % die Medikamente reduziert. Bei 23.769 Patienten mit mäßig niedrigem Blutzuckerspiegel wurden bei etwa 21 % die Medikamente reduziert.

Unter den 104.486 Patienten mit normalem Unterdruck wurden nur bei 15,1 % die Medikamente reduziert. Von 25.955 Patienten mit mäßig niedrigem Blutdruck wurde bei 16 % die Medikation verringert. Von 81.226 Patienten mit sehr niedrigem Blutdruck wurde nur bei 18,8 % die Blutdruckmedikation reduziert.

In einer Umfrage derselben Forscher gaben etwa die Hälfte von 600 Arzthelfern, Krankenpflegern und Ärzten an, dass sie in einem hypothetischen Szenario die Medikation eines 77-jährigen Diabetikers mit Hypoglykämierisiko senken würden. Ein Drittel der Gesundheitsdienstleister glaubte, dass ihre Patienten von einer Überbehandlung profitieren könnten. Etwa 25 % waren besorgt über eine Klage wegen Behandlungsreduktion, und etwa 50 % waren besorgt, dass die Verringerung der Medikation bei Patienten, die die Medikamente erforscht hatten, die Leistungswerte auf ihrem klinischen „Zeugnis“ verringern würde. Die Umfrage ergab auch, dass weitere 20 % der Gesundheitsdienstleister besorgt waren, dass die Reduzierung der Medikation die Patienten verärgern würde.

Sussman bemerkte auch, dass Ärzte dazu neigen, Medikamente zur Blutdruckkontrolle zu verschreiben und sich auf die langfristige Gesundheit ihrer Patienten zu konzentrieren. Die Kontrolle dieser Faktoren kann das Risiko eines Patienten für andere Probleme im Zusammenhang mit hohen Blutzucker- oder Blutdruckwerten, einschließlich Erblindung, Nierenversagen, Nervenschäden, Herzinfarkt und Schlaganfall, verringern.

„Jede Leitlinie für Ärzte enthält detaillierte Anleitungen zur Verschreibung und Intensivierung oder Hinzufügung von Medikamenten zur Kontrolle dieser Risikofaktoren, und irgendwo am Ende heißt es ‚Personalisierte Behandlung für ältere Menschen’. Aber nirgendwo steht, dass die Medikamente bei den ältesten Patienten tatsächlich abgesetzt werden, um Hypoglykämie oder zu niedrigen Blutdruck zu vermeiden.“

Es kann schwierig sein, die Anzeichen von zu niedrigem Blutdruck oder Blutzucker zu erkennen. Die tägliche Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Einnahme mehrerer Medikamente können für viele Senioren schwierig sein. Andererseits bringt eine Reduktion der Behandlung oft Linderung.

Quellen für den heutigen Artikel:
Sussman, JB, et al., „Rates of Reintensification of Blood Pressure and Glycemic Medication Treatment Based on Levels of Control and Life Expectancy in Older Patients With Diabetes Mellitus“, JAMA Internal Medicine 2015, doi: 10.1001/jamainternmed .2015.5110.
Gordon, S., „Zu viele Senioren mit Diabetes werden überbehandelt, Studie schlägt vor“, MedicineNet.com, 29. Oktober 2015; http://www.medicinenet.com/script/main/art.asp?articlekey=191516.
Lipska, KJ, et al., „Mögliche Überbehandlung von Diabetes mellitus bei älteren Erwachsenen mit strenger glykämischer Kontrolle“, JAMA Internal Medicine 2015; 175(3): 356–362, doi: 10.1001/jamainternmed.2014.7345.
„Zu viel, zu spät: Ärzte sollten einige Medikamente bei Senioren reduzieren, zwei Studien legen nahe“, ScienceDaily-Website, 26. Oktober 2015; http://www.sciencedaily.com/releases/2015/10/151026112220.htm.

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